Voll automatisiertes Kassensystem im Einzelhandel - das perfekte Einkaufserlebnis
In Ihrem Geschäft ist das Kassensystem das zentrale Element. Es muss daher perfekt integriert sein und Sie vollumfänglich entlasten. Hier muss alles geschmiert laufen.
Wirklich zukunftsfähig ist hier nur ein sogenanntes Computer-Kassensystem. Das ist eine Software, die auf Ihrem PC (optimalerweise mit Touchscreen) läuft und direkt die externe Hardware wie Bondrucker, Kassenlade und Display steuert. Und nebenbei trägt diese Kassensoftware auch direkt zu Buchhaltung bei, ist GoBD konform und unterstützt mit weiteren Funktionen, wie der automatischen EC-Kartenterminal-Anbindung.
Trennen Sie sich also von dem Gedanken, eine offene Ladenkasse (Geldkassette) oder eine Registrierkasse (wie früher im Tante-Emma-Laden) hätten eine Zukunft. Im modernen Einzelhandel ist die Technik der Kassensysteme mittlerweile deutlich weiter und zielt darauf Ihren Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bescheren. Und so kann das dann in Ihrem Geschäft an der Kasse aussehen:
- Ladentheke
- Integrierter PC mit Touchscreen
- Angeschlossener Bondrucker
- Angeschlossene Kassenlade
- Angeschlossener Barcodescanner für Artikel
- Angeschlossenes EC-Kartenterminal
- Ggf. auch Kassendisplay
Und der typisch Einkauf Ihrer Kunden sieht dann so aus:
- Sie scannen die Artikel ein
- Das Kassensystem zeigt Ihnen den zu zahlenden Betrag an und wirft ggf. direkt das Kartenterminal mit der entsprechenden Summe an
- Sie moderieren den Prozess am Terminal: Karte einlegen, PIN eingeben etc
- Der Kunde kann natürlich auch sein Smartphone nutzen, wenn er schon über die topaktuelle Near-Field Payment Methode verfügt
- Der Bondrucker wirft sofort die Quittung aus
- Die Lade springt bei Barzahlung auf und erlaubt Ihnen den einfachen Zugriff auf Scheine und Münzen
Das Kassensystem muss Ihre Professionalität unterstreichen
Die Kassensoftware ist wie schon erwähnt einer der wichtigsten Bausteine in typischen Geschäften für den stationären Handel. Kunden kommen direkt damit in Berührung und gerade deswegen ist es besonders wichtig, dass Sie hier die Bestnote in Bezug auf das Einkaufserlebnis unterstützen. Klar - ein top Kassensystem alleine reicht nicht. Aber ohne dieses Element schrumpft jede noch so brillante Verkaufsleistung. Ein Beispiel: Ein modern eingestellter junger Vater kommt zu Ihnen und möchte eigentlich nur gucken. Sie verwickeln ihn in ein Gespräch und zeigen die Vorteile Ihres Topsellers. Er verliebt sich und scheut keine Kosten bei den Zusatzkäufen. Am Ende wählt er Artikel im Wert von 7.000 EUR aus Ihrer Produktpalette aus. Mega! Und jetzt kommen Sie mit der Registrierkasse oder - noch schlimmer - mit der Geldkassette? Das geht gar nicht!
Der Expertenstatus wird immer wichtiger für den Einzelhandel. Wer bei Amazon kauft, der will keinen Service, den interessieren nur Preise. Wie also können Sie sich da als kleiner Einzelhändler noch gegen die Internetriesen bewähren? Als Experte! Der Experte besticht nicht nur durch seine sehr hohe wahrgenommene Kompetenz, sondern unterstreicht diese auch noch zusätzlich mit geeigneten Hilfsmitteln. Dazu zählt technisch top-modern und innovativ aufzutreten. Wussten Sie bspw., dass man mittlerweile per Smartphone bezahlen kann? Solche Kleinigkeiten sind es, die Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben und die als Aufhänger für Empfehlungen genutzt werden. Machen Sie Ihre Kasse also zum Teil Ihrer Strategie für Empfehlungsmarketing.
Fanden Sie das interessant?
Zusammenspiel mit Warenwirtschaftssystem
Ob Sie nur eine Kasse oder mehrere Kassen haben. Betten Sie Ihr Kassensystem in die zentrale Software zur Warenwirtschaft ein, um alle Funktionen komplett auszunutzen. So können Sie Bestände, Kundenkontakte, Verkaufsinformationen, Buchhaltung, Bestellwesen, Rechnungslegung uvm. direkt miteinander verbinden. Wenn Sie dieses Thema interessiert, schauen Sie doch einmal unverbindlich in die 30-Tage Testversion von PS-WIN rein. Dort erfahren Sie all diese Funktionen und können gleichzeitig den Startschuss für den Weg in die Moderne setzen.